Home
Meine Vision
NEU*Transformation
LiLa Lotus
Hatha Yoga
Autogenes Training
Lebensweg-Begleitg.
Trauer/Sterbegleitg.
Vita
Reiki
Meine Räume
Termine, Kurse
Anmeldungen
Ätherische Öle
Interessante Links
So finden Sie mich
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap

"Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben" 

 


Hatha-Yoga


Was ist Hatha-Yoga?

 

Hatha Yoga ist ein Jahrtausend altes System welches jedem Menschen dient, um seine Beweglichkeit zu verbessern, und die Muskulatur und damit gleichzeitig die Haltung stärkt. Hatha-Yoga ist die Verbindung mit sich selbst.

Unabhängig von kultureller Prägung und körperlichen Bewegungsgraden kann es helfen, Gelassenheit, Entspannung und Beweglichkeit zu fördern.

Meine Kurse basieren auf einer sehr sanften Form des körperorientierten Hatha-Yoga nach dem DRK- Stufenmodell. Unter anderem sind meine persönlichen Yoga-Ausbildungen seit Mitte der 80-iger Jahre geprägt vom ganzheitlichen Unterrichtsstil des Easy-Yoga des Sri Rajagopalan aus Indien, und dessen philosophischen Ansätzen. Dieser Unterrichtsstil war ausgerichtet auf die innere Erfahrung in sehr langsamen Bewegungszyklen, mit viel Entspannung, die viel Zeit für Empfindungen und Selbst-Erleben ließen. Der sportliche Aspekt stand hierbei im Hintergrund.

Ich erfuhr in dieser Zeit verschiedene Yoga-Stile und Weiterbildungen, unter anderem Viniyoga nach der Tradition von T.K.V. Desikachar, Kundaliniyoga, Grünesyoga, Yoga für Kinder und Jugendliche, Yoga für Schwangere, XXL-Yoga. Meine Kompetenz erweitere ich durch regelmäßige Yoga-Praxis, Selbsterforschung in Stille und Meditation, jährliche Yoga-Weiterbildungsseminare.

Meine Yoga-Kurse wenden sich an alle, die mit einfachen und schrittweise aufgebauten Übungen zu mehr Sicherheit und zur inneren Ausgeglichenheit gelangen wollen.

Sie sind eine Kombination von Körper-, Atem- Meditations- und Achtsamkeitsübungen. Die Übungen werden individuell an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmer angepasst.

Der Wechsel von dynamischen Haltungen und entspannenden Übungen lässt Sie vom Alltag abschalten, Ruhe finden und Energien neu auftanken.

Zielgruppe

Hatha-Yoga für Menschen jeden Alters, auch für Kinder, leicht Behinderte, ältere, ungeübte und für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit.

  • Yoga-Interessierte

  • Gestresste, verspannte Menschen, die etwas für sich und ihre Gesundheit
    tun möchten

  • Untrainierte und ältere Menschen, die ihre Beweglichkeit und Körperhaltung
    verbessern wollen

     

Individuelle Termine und/oder Kurse auf Anfrage.

 

Gudrun Ortlieb  | gg.ortlieb@t-online.de
Top